Messermacher Frank Funke


Tactical Pens

 

Bei der Suche nach einem coolen Schreibgerät kam mir die Idee zu einem selbst gebauten Kugelschreiber. Wer schon ein wenig auf meiner Seite unterwegs war, hat sicherlich meine Vorliebe für massive, möglichst einfache und stabile Konstruktionen bemerkt. Nach einem Prototypen aus Edelstahl war sehr schnell klar, dass ich ein deutlich leichteres Material benötige. Titan erfüllt dabei alle Anforderungen: leicht, stabil und absolut rostfrei. Um eine maximale Stabilität zu gewährleisten, bestehen meine Kugelschreiber aus einem einzgen Stück Titan mit mindestens 3mm Materialstärke an der dünnsten Stelle. Die Mine wird von hinten eingesetzt. Dazu müssen nur die beiden Schrauben am Clip abgeschraubt werden. Es passen alle Großraumminen des Parker Systems.

 

Technische Daten:

Material: Titan Grade 2

System: Bajonettverschluss

Durchmesser: 15 mm

Länge: 128 mm

Gewicht: 82 g

Oberfläche: Sandgestrahlt

Bei der Gesaltung verwende ich unterschiedliche Muster und Clipformen, so wird jeder Kugelschreiber ein bischen anders. Die Clips und Schrauben bestehen aus rostfreiem Stahl. Bei einigen Exemplaren habe ich auch Damaszener Stahl eingesetzt.

Bedient wird der Kugelschreiber in dem man den Clip nach unten und dann zur Seite drückt.

 

 

Preise

Für alle denen 82 g zu schwer sind, habe ich bereits eine Light - Version entwickelt. Mit 14 mm Durchmesser, verschiedenen Durchbrüchen und Bohrungen wird hier ein Gewicht von 62 g erreicht.

Der Preis für die Standartvariante berägt 250 €.

Der Preis für die Light - Version beträgt 300 €.

Extras wie Durchbrüche, andere Materialien, Politur sind auf Anfrage möglich.